Dienstag, 3. Juli 2012

Erdbeeren, Kirschen und Marillen

Ist es derzeit nicht supereinfach, sich gesund zu ernähren? Jedenfalls auf die wichtigen Portionen Obst kommt man zur Zeit dank der Saison von Erdbeeren, Kirschen und Marillen ganz leicht. Auch Melone und Co. machen Gusto auf gesunde Näschereien. Und selbst bei den "großen" Kleinen hat man es nicht schwer, sie zu ein paar Vitaminen zu überreden.

1 Kommentar:

  1. Ja, die Obstflut ist verlockend, besonders wenn man sich vorher zurückgehalten hat und schon ganz gierig auf die ersten österreichischen Erdbeeren, Kirschen und Marillen gewartet hat.

    Obst gehört zu einer ausgewogenen, abwechslungsreichen Ernährung einfach dazu! So sind Erdbeeren z.B. reich an Vitamin C, Eisen und Folsäure. Marillen sowie Zuckermelone sind besonders reich an Beta-Carotin (Vorstufe von Vitamin A) und Kirschen sind reich an Kalium sowie an Anthocyanen (gehört zu den sekundären Pflanzeninhaltsstoffen).

    Also am besten quer durch den Obstkorb essen und bunt genießen! So versorgt man sich gut mit den verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen.
    Auch nimmt man dadurch die unterschiedlichsten sekundären Pflanzeninhaltsstoffe auf. Dies sind Stoffe, die der Pflanze z.B. als Abwehrstoff gegen Fressfeinde oder als Farbstoff dienen. Für den Menschen zählen sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe bisher noch nicht zu den essenziellen Nährstoffen. Allerdings werden ihnen verschiedene gesundheitsfördernde Wirkungen zugeschrieben. So schützen sie möglicherweise vor verschiedenen Tumorarten.

    AntwortenLöschen