Freitag, 20. Juli 2012

Wie viel Wasser braucht mein Baby?

Vor dieser Frage stehen gerade in den warmen Sommermonaten zahlreiche Eltern. Die Antwort hängt in erster Linie davon ab, ob der Säugling noch (voll) gestillt wird oder nicht.

Ein voll gestillter Säugling, der keinerlei Beikost bekommt, benötigt nämlich in der Regel keine zusätzliche Flüssigkeit. Bei höheren Temperaturen wird einfach dementsprechend mehr getrunken. Sollten Sie sich dennoch einmal nicht sicher oder Ihr Baby krank sein, suchen Sie aber auf jeden Fall einen Arzt auf!

Ein Säugling, der nur mehr zum Teil gestillt wird, sollte langsam an die Gabe von Wasser gewöhnt werden – mit Betonung auf Wasser! Gezuckerte Getränke aber auch „Babysäfte“, wie sie manchmal verkauft werden, erhöhen den Schwellenwert ihres Kindes für die Geschmacksrichtung süß. Das bedeutet: das heranwachsende Kind wird immer mehr Zucker benötigen, um eine Speise oder ein Getränk auch tatsächlich als süß zu empfinden. Außerdem schädigt der in vielen Getränken enthaltene Zucker von Beginn an die Zähne.
Neben Wasser eignen sich natürlich auch ungezuckerte Kräutertees als Durstlöscher für die Kleinen.

Stillende Mütter sollten immer auch an sich selbst denken: während der Stillzeit werden ca. 3 Liter Wasser pro Tag benötigt – das sind immerhin 12 Gläser voll! Also am besten zu jeder Stillmahlzeit, auch nachts, ein großes Glas Wasser bereitstellen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen