Donnerstag, 26. Juli 2012

Idealer Durstlöscher oder Zuckerwasser?

Trinken ist wichtig. Trinkt man zu wenig, wirkt sich das schnell auf die Leistungsfähigkeit aus. Schon ein Flüssigkeitsverlust von 2 % kann die Leistungsfähigkeit um 20 % vermindern!
Besonders im Sommer, wenn es heiß ist und man stark schwitzt, sollte man daher vermehrt auf die Flüssigkeitszufuhr achten! Am besten platzieren Sie immer ein Glas  Wasser (Durstlöscher Nummer 1!) in Greifnähe.
Ab und an darf das Glas Wasser auch einem Glas Limonade weichen. Dies bringt dann  Geschmack, aber auch Zucker (und den nicht zu knapp).
So ist laut einer Untersuchung der Arbeiterkammer Wien bei Limonaden mit 16-33 Würfelzuckerstückchen je Liter zu rechnen, bei Eistees  mit 15-23 Stück und bei Erfrischungsgetränken auf Mineralwasserbasis („Wellnesswässer“) mit 7-16 Stück. Dies sind die Werte, wenn keine künstlichen Süßstoffe zugesetzt wurden.
Wer jetzt denkt, dass bei Getränken mit Süßstoffen kein Zucker drinnen ist, der irrt. Sogar wenn das Getränk mit dem Aufdruck „ohne Zuckerzusatz“ wirbt, kann Zucker enthalten sein. In dem Fall der natürlich enthaltene Fruchtzucker.  Ein Blick auf die Nährwertangaben lohnt sich daher immer!
Eine Alternative zu Wasser stellt aber ein stark gespritzter 100%iger Fruchtsaft  dar. Warum stark gespritzt? Weil Fruchtsaft natürlicherweise Zucker enthält (aus den Früchten). So kommt ein 100%iger Orangensaft oder Apfelsaft auch auf 25-29 Stück Würfelzucker je Liter.

Achtung bei den Limonaden:
Schwangere sollten auf den Genuss von chininhaltigen Getränken (Tonic- und Bitter Lemongetränke) verzichten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen