Montag, 30. Januar 2012

Bauch-Kommentare

"Wow, dein Bauch ist ja schon riesig!"
Bitte dringend aus dem Sprachschatz streichen!
Warum muss ich mir solche Kommentare anhören? Mit derzeit 11 Kilogramm Gewichtszunahme gegen Ende der Schwangerschaft habe ich mir nicht übermäßig viel raufgefuttert. Und eine Schwangerschaft ohne Bauchwachstum ist wohl kaum möglich. Aber auch wenn man seinen Babybauch liebt, will man nicht mit solchen Kommentaren bedacht werden, die einen überlegen lassen, ob der Bauch objektiv betrachtet zu groß ist, man fett ausschaut oder welchen vermeidbaren Speck man sich angefuttert hat. Von niemandem!
Also schweigt bitte oder nehmt euch ein Beispiel an meiner lieben Kollegin, die sagt nur: "So ein schöner Babybauch!"
DAS ist ein echtes Kompliment!

1 Kommentar:

  1. Schaut man sich verschiedene Schwangere an, wird man feststellen: kein Babybauch gleicht dem nächsten. Und die Größe des Bauches gibt auch nicht immer genaue Auskunft über die eigentliche Gewichtszunahme.

    Eine Gewichtszunahme in der Schwangerschaft ist übrigens - auch wenn nicht immer erwünscht - auf jeden Fall erforderlich. Die Gewichtszunahme sollte sich nach dem Ausgangsgewicht vor der Schwangerschaft richten. So sollten Frauen, die vor der Schwangerschaft normalgewichtig waren, ca. 11,5 bis 16kg zunehmen. Bei übergewichtigen Frauen sollte die Zunahme hingegen ein bisschen kleiner ausfallen: 11,5kg stellen hier in etwa das Maximum dar. Der höchste Gewichtsanstieg sollte aber immer im letzten Drittel der Schwangerschaft erfolgen.
    Wer Angst hat, das empfohlene Gewicht nicht zu erreichen oder es zu sehr zu überschreiten, befragt dazu am besten ihre/n Frauenarzt/Frauenärztin.

    AntwortenLöschen