Freitag, 16. Dezember 2011

Die Punsch-Pause

Weil man in der Schwangerschaft meist ohnehin mit einer "feineren" Nase durch die Straßen wandelt, fällt der Verzicht auf den Alkohol in der Punschzeit ziemlich leicht. Der picksüße Duft gemischt mit fettigen Gerüchen aus der daneben stehenden Würstelbude macht auf dem Weihnachtsmarkt sowieso nicht gerade Gusto, wenn man ehrlich zu sich ist. Dass man auch auf mancher Weihnachtsfeier den "Pflichtalkohol" ablehnen kann, finde ich auch recht praktisch. Die Punsch-Pause sollte man sich eigentlich auch sonst gönnen, nicht nur in der Schwangerschaft. Dann weiß man die feinen Aromen von Rotbuschtee mit Vanille oder einen guten Gewürztee mit Milch erst richtig zu schätzen!

1 Kommentar:

  1. Auch wenn es die eine oder andere Schwangere vielleicht doch lustet: von Alkohol ist, entgegen vieler Meinungen, auch in kleinsten Mengen in dieser sensiblen Zeit dringend abzuraten. Doch auch bei den alkoholfreien Punsch- und Glühweinvarianten gilt es, aufzupassen. Diese Getränke enthalten meist eine beachtliche Menge Zucker und sind somit als Durstlöscher ungeeignet. Wer sich in der Winterzeit wärmen möchte, greift hingegen besser zu ungesüßten, aromatischen Kräuter- und Früchtetees. Tees, die eine Zimt- oder Nelkennote beinhalten, sorgen garantiert für das richtige Weihnachtsflair.

    AntwortenLöschen