Mittwoch, 22. August 2012

Wie erkenne ich Vollkornbrot?

Ich esse  fast ausschließlich Vollkornbrot (einzelne Ausnahmen beziehen sich auf Sondersituationen wie z.B. der Italienurlaub ... ;-) ).
Einerseits schmeckt es mir ausgezeichnet und andererseits ist es die bessere Wahl bei Brot. Vollkornbrot enthält mehr Vitamine (Folsäure!) und Mineralstoffe als die Weißmehlvarianten. Außerdem beugt es durch den höheren Ballaststoffanteil Heißhungerattacken vor.

Der Griff zum Vollkornbrot ist für mich also selbstverständlich.
Ab und zu kommt es aber vor, dass ich an der Theke nach Vollkornbrot frage und mir die Verkäuferin ein Brot mit Saatenbestreuung (Sesam, Kürbiskerne, etc... ) - welches aber kein Vollkornbrot ist - anbietet. Oder ich greife in der Selbstbedienung zu einem dunklen Brot, das sich dann allerdings als Weißmehlprodukt herausstellt.


Wie kann man nun Vollkornbrot erkennen?


1) an der Bezeichnung "Vollkornbrot"

Brot mit dieser Bezeichnung wird unter Verwendung von ganzen Getreidekörnern, Vollschrot (Vollkornschrot) oder auch Vollmehl (Vollkornmehl) hergestellt. Es besteht zu 90 % aus Vollkorn.
Eine Bezeichnung wie "Kornbrot", "Mehrkornbrot" oder "Vollwertbrot" garantiert nicht, dass das Brot ein Vollkornbrot ist - hier muss in die Zutatenliste geschaut werden!

2) an der Zutatenliste

Bei Vollkornbrot findet sich üblicherweise Weizenvollkorn- oder Roggenvollkornmehl an erster Stelle der Zutatenliste.

Grundsätzlich:
In der Zutatenliste sind die Zutaten in der Reihenfolge der im Produkt enthaltenen Menge angeführt dH an erster Stelle steht die Zutat, die am meisten enthalten ist.

3) aber nicht an der Farbe oder an der Konsistenz

Grobes dunkles Brot (mit ganzen Körnern) kann überwiegend aus Weißmehl bestehen und mit Malz gefärbt sein.
Ein "feines" Vollkornbrot (aus sehr fein vermahlenen Mehl, ohne sichtbare Körner) kann hingegen ziemlich hell sein.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen