Montag, 29. Oktober 2012

Schwarzwurzel: perfektes Beikostgemüse

Experimentierfreudige Mütter aufgepasst: Wem Karotte, Kürbis, Zucchini und Co. für die Babykost zu langweilig wird, kann sich auch an weniger häufigen Gemüsesorten versuchen. Perfekt geeignet ist zum Beispiel die Schwarzwurzel, weil sie viele gute Inhaltsstoffe liefert, sich durch einen milden und dennoch aromatischen Geschmack hervorhebt und nebenbei auch noch eine ausgezeichnete Verträglichkeit aufweist.
Damit die Verarbeitung nicht allzu mühsam ausfällt die Wurzeln gründlich waschen, mit Schale in wenig Wasser weich dünsten und diese erst im Anschluss entfernen. Sobald die schützende Schale entfernt wurde, färbt sich das weiße Fruchtfleisch rasch bräunlich. Diese Färbung wirkt sich beim Verzehr aber weder auf den Gesundheitswert noch wesentlich auf den Geschmack aus. Eine "Nachbehandlung mit Zitronensaft" ist daher nicht nötig.
Eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung unterstützt das Baby dabei, viele Geschmäcker kennenzulernen und sich an diese zu gewöhnen.

1 Kommentar:

  1. Wer einen Garten hat, sollte sich auch an der alten Gemüsesorte Haferwurz versuchen. Haferwurz ist mit der Schwarzwurzel verwandt. Die Wurzel ist allerdings weiß und der Geschmack wird oft mit Austern verglichen.

    AntwortenLöschen