Mittwoch, 2. Mai 2012

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Wenn die Tage länger werden und der Beginn der Badesaison unaufhaltsam näher rückt,  gerät auch das eigene Körpergewicht wieder vermehrt in den Fokus. Schwangere Frauen bilden hier häufig keine Ausnahme – ganz im Gegenteil, manche setzen sich sogar eine besonders geringe Gewichtszunahme zum Ziel.
Abnehmen ist in der Schwangerschaft – und übrigens auch in der Stillzeit – ein Tabu. Selbst Frauen, die vor der Schwangerschaft unter starkem Übergewicht litten, wird zumindest ein mäßiger Gewichtsanstieg von ca. 5 – 7kg empfohlen. Denn eine ausreichende Gewichtszunahme bildet die Basis für ein gutes Wachstum und Gedeihen des Babys.
Neben dem gezieltem Abnehmen sollte auch von Fastenkuren, wie sie im Frühjahr sehr beliebt sind, die Finger gelassen werden. „Reistage“ und Ähnliches führen zu einer Verminderung der Vitamin- und Mineralstoffaufnahme und können Kind und Mutter eventuell sogar schädigen.
Besser ist es, sich in der Schwangerschaft besonders bewusst zu ernähren: viel pflanzliche Kost in Form von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten, und auch auf das Trinken nicht vergessen!  Eine bewusstere Ernährung in dieser Zeit kann zu einer allgemeinen Ernährungsumstellung führen, die nach der Geburt des Kindes leichter fortgesetzt werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen