Montag, 12. November 2012

Mangold

Bei mir im Garten gibt es noch frischen Mangold.

Er schmeckt köstlich, bei der Zubereitung sollte man jedoch beachten, dass Mangold - wie Spinat - zu den nitratreichen Gemüsesorten gehört. Am besten blanchiert man deshalb den Mangold und gießt das Kochwasser weg, das verringert das vorhandene Nitrat.

Zusätzlich wäre es gut, das Mangoldgericht mit einem Vitamin-C-haltigen Fruchtsaft (z. B. Orangensaft) zu genießen oder z. B. Zitronensaft für das Beilagensalatdressing zu verwenden. Das Vitamin C hemmt die Bildung von möglichen Schadstoffen und fördert gleichzeitig die Eisenaufnahme.



Um Speisereste von nitratreichen Gemüsesorten auch am nächsten Tag noch bedenkenlos genießen zu können, sollte man diese übrigens nicht lange warmhalten, sondern rasch abkühlen und im Kühlschrank aufbewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen