Donnerstag, 22. November 2012

"Ich will auch"

"Brei und Hirsebällchen kenne ich schon. Ich will jetzt richtig mitessen!" Das sagt der kleine Zwerg im Kinderstuhl jetzt immer deutlicher. Ok, er spricht es noch nicht aus, aber seine Augen sagen es deutlichst. Gnadenlos wird jeder Bissen der Großen fast bis in den Magen mitverfolgt. Und den Brei muss man ihm jetzt vor dem Mittag- oder Abendessen der anderen servieren, sonst heftet er die Augen auf die Teller und beachtet "sein" Essen eher wenig.
Zum Glück verfügt er schon über 3 - also eigentlich fast 4 - Zähne. Ein paar Kostproben vom Essen der Großen kann er also schon bekommen. Und das macht ihm jede Menge Spaß! Und mir gefällt die Aussicht, in einigen Wochen nicht mehr so oft extra kochen zu müssen, sondern eine Mahlzeit für alle zu machen auch.

1 Kommentar:

  1. Hört sich an, als ob sich Ihr Kleiner auf dem besten Weg zur Familienkost befindet. Schön!

    Einige Besonderheiten sind jedoch auch bei Kleinkindern zu beachten, wenn sie am Familientisch mitessen. Z. B sollte das Essen nicht zu stark gesalzen und gewürzt sein und natürlich muss auch auf die Größe der Bissen geachtet werden. Weiters sind beispielsweise Rohmilch und Rohmilchprodukte sowie Essen, das rohe Eier, rohen Fisch oder rohes Fleisch enthält, für Kinder unter 5 Jahren noch nicht geeignet. Vorsicht ist auch bei Nüssen & Co (besonders Erdnüsse) geboten, diese können von Kleinkindern leicht versehentlich eingeatmet werden.

    Mehr Informationen, aber auch Tipps und Tricks rund um das Essen für 1-6jährige, finden Sie in der Broschüre: GESUNDES ESSEN UND TRINKEN für die Obst- und Gemüsetiger von morgen.
    Download:
    http://www.gesundheitsportal-steiermark.at/GesundLeben/gsundgenie%C3%9Fen/Kindergarten/Documents/GGG_Elternbroschuere.pdf

    AntwortenLöschen